Wir stehen am Anfang einer neuen Hitzewelle. Jetzt klettert das Thermometer in Frankreich auf 40 Grad, in Deutschland auf über 36 Grad. Die Zahl der Hitzetage nimmt seit Jahren zu. Und die Klimaforscher warnen übereinstimmend, dass dieses Jahr eines der heißesten werden könnte mit neuen Rekorden bis ins nächste Jahr, weil sich obendrauf auf den menschengemachten Klimawandel auch noch mit El Niño ein Wetterphänomen über die Erde ausbreitet, das die Hitze verstärkt.
Nicht nur die Fahrgäste werden von Hitze aggressiver oder klappen zusammen. Es ist klar, dass man nicht gut konzentriert arbeiten kann und laut Studien nehmen Arbeitsunfälle zu. Während der heißen Nächte oder bei Nachtschichtarbeit an den heißen Tagen kann man nicht gut schlafen. Erholung fehlt. Arbeitsmediziner schlagen schon lange wegen der Gesundheitsgefahren durch Hitze Alarm.
Wir brauchen mehr Unterbrechungen in den Schichten, kühle Räume für zusätzliche Abkühlpausen, funktionierende Klimaanlagen in den Führerständen, kürzere Arbeitszeiten bei vollem Lohn.
Ja, und Eiscreme lieben wir auch, aber bringt als alleinige „Lösung“ leider andere Probleme.

